Leinebergland

Interessante und informative Diskussionsrunde mit der Blaulichtfamilie

Feuerwehr, Polizei und THW mit Einblicken in ihre Arbeit

Am Mittwoch Abend hatte der CDU-Samtgemeindeverband Leinebergland zu einer Diskussionsrunde mit der Blaulichtfamilie in den Landgasthof Knoche nach Eime eingeladen. Dieser Einladung waren als Podiumsteilnehmer die Freiwillige Feuerwehr der Samtgemeinde Leinebergland, die Polizei Alfeld (Leine) und das THW mit dem Ortsverband Elze gefolgt.

Das Podium am 18.09.2024 ! Das Podium am 18.09.2024 !

So begrüßte Samtgemeindeverbandsvorsitzender Ludwig Treidel zusammen mit seinem Vorstandskollegen Lars Wedekind die Gäste auf dem Podium um Samtgemeindebrandmeister Frank Kirchner von der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Leinebergland, Daniel Jungnick - Schirrmeister vom THW Ortsverband Elze und den Ersten Polizeihauptkommissar Thomas Brandes vom Polizeikommissartiat Alfeld (Leine). Dazu waren knapp 20 Zuhörerinnen und Zuhörer in den Landgasthof Knoche nach Eime gekommen, unter ihnen auch eine größere Abordnung des DRK Bereitschaftszuges Gronau (Leine). Nach einer Vorstellungsrunde und kurzen Erläuterungen zu den Aufgabengebieten der drei Institutionen auf dem Podium hatten Ludwig Treidel und Lars Wedekind einige Fragen für den Abend vorbereitet. So ging es unter anderem um die Veränderung der Einsätze der letzten 5 - 10 Jahre, hier vor allem um die Starkregen und Hochwassereinsätze die immer mehr werden. Aber auch um den Respekt gegenüber den Einsatzkräften, der über die Jahre immer mehr abgenommen hat und nicht nur in verbalen Beleidigungen endet sondern sogar in körperliche Gewalt ausufert. So berichteten alle - ausser dem THW - das es schon mal Übergriffe auch bei uns in der Samtgemeinde gegeben habe. In der Diskussion wurde an diesem Abend aber auch klar, dass sich alle gerne für ihre Mitmenschen einsetzen und ihre Jobs - ob nun ehrenamtlich oder hauptberuflich - wie bei der Polizei - so wieder eingehen würden. Am Ende einer gut 90 - minütigen Diskussionsrunde die auch einige Fragen aus dem Zuschauerraum beinhaltete - waren sich alle einig: Wir sollten alle wieder etwas zur Ruhe kommen und nicht immer sofort auf Konfrontation gehen - und den Respekt vor der Arbeit und dem Handeln aller Rettungs - und Einsatzkräfte wieder mehr zeigen. "Wir hätten uns sicherlich ein paar mehr Zuhörerinnen und Zuhörer gewünscht, dennoch war das ein sehr guter Abend mit tollen Podiumsgästen und einer sehr interessanten und informativen Diskussion", so Treidel und Wedekind unisono nach der Podiumsdiskussion mit der sogenannten Blaulichtfamilie am Mittwoch Abend in Eime.